01.03.2023 | Aktuelles Berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflegeausbildung

Anleiten im Skills-Lab an der Kath. Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe in Stuttgart

Innerhalb der generalistischen Pflegeausbildung ist die Rolle der Praxisanleitung von besonders hohen Stellenwert. Das neue Pflegeberufegesetz gibt vor, dass 10% der praktischen Ausbildungszeit mit Praxisanleitung gefüllt sein soll. Zur Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und zur kompetenzorientierten Begleitung der Auszubildenden besuchen alle Praxisanleitungen eine Weiterbildung im Umfang von 300 UE auf sieben Blockwochen verteilt.

Weiterbildung am Institut für soziale Berufe

Die berufspädagogische Weiterbildung wird an unseren drei Pflegeschulen an den Standorten Stuttgart, Filderstadt und Spaichingen angeboten.

Jede Schule arbeitet mit einem eigens entwickelten Curriculum, basierend auf den gesetzlichen Vorgaben und dem Schwerpunkt der Theorie-Praxisverzahnung. Es erwarten Sie vielfältige und spannende Inhalte, wie beispielsweise:

• Grundlagen zur Psychologie des Lernens,
  • pädagogisches und didaktisches Vorgehen bei der Praxisanleitung,
  • Regeln der Kommunikation,
  • Feedback geben,
  • Pflegewissenschaftliche Grundlagen und
  • Qualitätsmanagement.

„Vielfalt leben“ sowie das „Simulationslernen im Skills-Lab“ sind weitere Themen, die der geforderten Kompetenzorientierung in der generalistischen Pflegeausbildung gerecht werden.

Am Ende der Weiterbildung findet ein Abschlusskolloquium statt, bei dem die Teilnehmer*innen ihre Abschlussarbeiten präsentieren.

Jetzt informieren und anmelden

In Spaichingen startet die Weiterbildung am 13.03.2023
Für spontan Entschlossene gibt es noch letzte freie Plätze!
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Sekretariat oder schreiben eine E-Mail an: aps-spaichingen(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

An der Katholischen Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe in Stuttgart ist der Weiterbildungsbeginn am 24.04.2023.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail: eisele(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Im Herbst geht es am 02.10.2023 am Standort Filderstadt an der Hildegard von Bingen Pflegeschule los!
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail: aps-filderstadt(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Weitere Informationen zu den Terminen und Inhalten finden Sie auf unserer Webseite oder in dem jeweiligen Flyer im Downloadbereich.

Sie haben bereits die Weiterbildung zur Praxisanleitung besucht?

Dann könnten unsere Fortbildungsangebote für Sie interesssant sein.
Wir freuen uns, wenn eine passende Veranstaltung für Sie dabei ist und wir Sie bei Ihrer beruflichen Weiterwicklung unterstützen können.

Wir freuen uns auf alle Interessenten*innen und Anmeldungen!