16.06.2021 09:00 - 13:00 Uhr
Verknüpfung von Lernzielen, Kompetenzschwerpunkten aus der PflAPrV und qualifizierter Leistungseinschätzung

Fortbildung für Praxisanleiter/-innen in Anlehnung der vorab zugesandten schriftlich bearbeiteten Aufgabenstellung

REFERENTIN:

Frau Constanze Lucke

M.A. Erziehungswissenschaft/ Soziale Verhaltenswissenschaft

Heilerziehungsdiakonin

constanze lucke <comalu@gingerbridge.com>

Voraussetzung der Fortbildung:

Zusendung der schriftlich bearbeiteten Aufgabenstellung (siehe unter Programm) bis zum 11.06.2021 an constanze.lucke@sfsb-spaichingen.de

Für diese Ausarbeitung werden Ihnen 4h angerechnet. (Grundlage der Aufgabenstellung bilden die zugesandte Mitschrift und die Seminarunterlagen der Fortbildung vom 20./ 22.04.2021)

Bausteine der Fortbildung u.a.:

•  Austausch anhand der zugesandten Ausarbeitungen über die Möglichkeiten einer kompetenzgerechten Beurteilung anhand aufgestellter Lernziele
  • Umsetzung der Verknüpfung von aufgestellten Lernzielen in der Dokumentation der Anleitung, Kompetenzbereichen und Notengebung anhand der qualifizierten Leistungseinschätzung für die praktische Ausbildung
  • Vorstellung und Umgang mit Beurteilungs- Kompetenz-Bögen, für die eigene Anleitersituation

Programm:

Vorherige Ausarbeitung und Zusendung folgender Aufgabenstellung:

1. Erstellen Sie eine Anleitersituation für das 1. Ausbildungsjahr anhand des Bogens für die Dokumentation der Anleitungen (gern können Sie auch Ihre bisherige Dokumentation von Anleitungen verwenden).
  2. Ordnen Sie den von Ihnen in der Dokumentation aufgestellten Lernzielen mögliche Kompetenzbereiche laut Anlage 1 aus der PflAPrV zu.
  3. Nehmen Sie nun eine Notengebung anhand der qualifizierten Leis tungseinschätzung für den Praxiseinsatz in der Ausbildung zur/zum
    Pflegefachfrau/Pflegefachmann (Landkreis Tuttlingen) vor und tragen diese entsprechend ein.

Wiederholen Sie nun die Punkte 1 - 3 für das 2. Und 3. Ausbildungsjahr der gleichen Anleitersituation.

Senden mir Ihre Ausarbeitung bis zum 11.06.2021 zu.

Bei anfallenden Fragen können Sie mich gern unter der oben angegebenen Mail-Adresse kontaktieren.

Am 16.06.2021 treffen wir uns online und sprechen gemeinsam die Ausarbeitungen unter Einbezug der Theorie durch.

Teilnahmegebühr:

pro Person 50,- inkl. Zertifikat und Fortbildungsunterlagen

Anmeldungen ab sofort möglich.

Edith-Stein-Schule, Kath. Berufsfachschule für Pflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe

Schulstraße 17   78549 Spaichingen

Fax.: 07424/ 502650

Mail: falk(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie an Ihre Email-Adresse einen Link, mit dem Sie an der Online Fortbildung dann teilnehmen können.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Herzliche Grüße aus der Pflegeschule Spaichingen.