inkl. Bachelor Professional in Sozialwesen und allgemeine Hochschulzugangsberechtigung Praxisintegrierte Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Jugend- und Heimerzieher*in

Als Jugend- und Heimerzieher*in betreuen, fördern und begleiten Sie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, insbesondere in stationären Einrichtungen wie Wohngruppen oder Heimen, aber auch in Tageseinrichtungen, Jugendfreizeiteinrichtungen und anderen sozialpädagogischen Feldern.

Möchten Sie:

• Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Entwicklung unterstützen?
  • Beziehungen mit ihnen aufbauen und pflegen?
  • Ihre Wertvorstellungen und Überzeugungen weitergeben?
  • Aktiv und vielseitig Verantwortung tragen?

Wenn ja, dann könnte die Ausbildung zum*zur Jugend- und Heimerzieher*in ideal für Sie sein. In diesem Beruf stehen das Kind, der Jugendliche und der junge Erwachsene mit ihren unterschiedlichen Lebenssituationen im Zentrum Ihrer Arbeit.

Um eine Ausbildung zum*zur Jugend- und Heimerzieher*in zu beginnen, benötigen Sie:

1. Mindestens einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen mittleren Bildungsabschluss.
  2. Entweder eine einjährige praktische Tätigkeit in sozialen Einrichtungen (Vorpraktikum) ODER eine abgeschlossene Ausbildung in einem vergleichbaren Bereich.
  3. Ein ärztliches Attest, welches Ihre gesundheitliche Eignung für den Beruf bestätigt.
  4. Gute Kenntnisse in Deutsch.

Das Vorpraktikum kann auf 6 Wochen verkürzt werden, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

• Sie haben das Abitur oder die Fachhochschulreife.
  • Sie haben bereits eine einschlägige Ausbildung abgeschlossen.
  • Sie haben drei Jahre Ihre eigenen Kinder zu Hause betreut.
  • Sie haben zwei Jahre als Tagespflegeperson gearbeitet.
  • Sie waren ein Jahr in einem Berufskolleg oder haben eine einjährige Ausbildung absolviert.

*Das Vorpraktikum sollte im sozialpädagogischen Bereich absolviert worden sein, wozu auch ein FSJ oder BuFDi zählt. Es muss innerhalb der letzten fünf Jahre stattgefunden haben und unter der Anleitung einer Fachkraft durchgeführt worden sein.

Start: Die Ausbildung beginnt immer zu Beginn des Schuljahres in Baden-Württemberg nach den Sommerferien

Dauer: Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre.

Praxisintegrierte Ausbildung (3 Tage Schule + 2 Tage Praxis):  Sie lernen an drei Tagen in der Woche in der Schule und arbeiten an zwei Tagen in einer Einrichtung der Jugendhilfe. So können Sie das Gelernte direkt anwenden und Erfahrungen aus der Praxis in den Unterricht einbringen.

Praxisstelle: Sie sind während der Ausbildungszeit in einer Praxiseinrichtung mit einem Arbeitsvertrag angestellt und erhalten ein Gehalt.

Urlaub/Ferien: Sie erhalten einen jährlichen Urlaubsanspruch nach den geltenden gesetzlichen oder ggf. tarifvertraglichen Regelungen. Der Jahresurlaub muss in der unterrichtsfreien Zeit genommen und gewährt werden.

Abschluss und Berechtigungen: Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung sowie einem Kolloquium ab. Nach erfolgreichem Abschluss dürfen Sie die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannter Jugend- und Heimerzieher*in“ tragen. Zudem erhalten Sie den Titel „Bachelor Professional im Sozialwesen".

Interessiert? Ihre Bewerbung ist jederzeit willkommen

Modell:

• Die Ausbildung folgt dem praxisintegrierten Modell, bei dem Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft sind.
  • Es gibt eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Fachschule und der Praxiseinrichtung.

Lernorte:

• Während der drei Jahre Ihrer Ausbildung lernen Sie an zwei Hauptorten: In der Fachschule erhalten Sie theoretisches Wissen, während Sie in der Praxiseinrichtung dieses Wissen anwenden und vertiefen.

Zusatzqualifikation:

• Die Fachschule bietet Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an. Durch zusätzliche Prüfungen in diesen Fächern können Sie die Fachhochschulreife erlangen.

Mit der Ausbildung zum*zur Jugend- und Heimerzieher*in erhalten Sie die Befähigung, selbstständig und eigenverantwortlich in verschiedenen Bereichen zu handeln:

• Sozialpädagogische Arbeitsfelder (wie Bildung, Betreuung, Förderung).
  • Einrichtungen der Rehabilitation.
  • Behindertenhilfe und Sonderpädagogik.
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie.
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit.
  • Und weitere vergleichbare Arbeitsfelder.

Während der dreijährigen Praxisintegrierten Ausbildung bekommen Sie ein Gehalt von Ihrer Praxiseinrichtung. Dies wird in einem Arbeitsvertrag festgelegt.

Kosten für die Ausbildung

• Aufnahmegebühr: einmalig 60 Euro.
  • Schulgeld: 240 Euro pro Schuljahr.
  • Hinzu kommen Kosten für Literatur, schulische Veranstaltungen wie Exkursionen, Studientage
  • sowie für den Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife.

Seit über 50 Jahren engagieren wir uns zukunftsorientiert in der Ausbildung zum*zur Jugend- und Heimerzieher*in. Ein Ort, an dem Lernen und Begegnung Hand in Hand gehen.

Katholische Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung Stuttgart
Schöttlestraße 32, 70597 Stuttgart-Degerloch
Auskünfte und Informationen erhalten Sie über das Sekretariat (Mo. - Fr. 7:30 – 11:30 Uhr)
Tel.: 0711/71 91 79-121