Klassische und praxisintegrierte Ausbildung zum*zur Jugend- und Heimerzieher*in in Stuttgart-Degerloch Katholische Fachschule für Jugend- und Heimerziehung

Die Katholische Fachschule für Jugend- und Heimerziehung in Stuttgart Degerloch blickt auf eine 50-jährige Ausbildungstradition zurück und ist staatlich anerkannt. Mit unseren vielfältigen Praxiskontakten bieten wir eine fundierte Ausbildung zum*zur Jugend- und Heimerzieher*in. Interessierte können die Ausbildung sowohl in Vollzeit als auch in praxisintegrierter Form absolvieren. Im Rahmen der Ausbildung besteht die Möglichkeit, ein EU-Auslandspraktikum zu absolvieren. Darüber hinaus ermöglicht unser Zusatzunterricht in Verbindung mit der zentralen Abschlussprüfung den Erwerb der Fachhochschulreife.

Sie wollen mehr über die Ausbildung zum*zur Jugend- und Heimerzieher*in wissen?

Besuchen Sie unsere Info-Reihe: Willkommen bei uns!, bei denen wir Ihnen alles rund um die Ausbildung erzählen.

Alle Informationen - was Sie mitbringen müssen, was Sie lernen und wie die Ausbildung abläuft - finden Sie zudem in unseren Ausbildungsbeschreibungen.

Noch Fragen? Sprechen Sie uns einfach in der Schule an. Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf Sie!

An unserer Fachschule für Jugend- und Heimerziehung in Stuttgart Degerloch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich als staatlich anerkannte*r Jugend- und Heimerzieher*in ausbilden zu lassen. Und das Beste daran? Sie haben die Wahl zwischen zwei Ausbildungsformen, die beide drei Jahre dauern:

1. die klassische Vollzeitausbildung: Diese gliedert sich in zwei Jahre Schulunterricht und ein Jahr Berufspraktikum oder

2. die praxisintegrierte Ausbildung: Hier verbringen Sie drei Tage pro Woche in der Schule und zwei Tage in der Praxis.

Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden: Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis steht bei uns immer im Vordergrund. Neugierig geworden? In unseren Ausbildungsbeschreibungen finden Sie alle Details von A bis Z.

Während ihrer Praktika tauchen unsere Schüler*innen in verschiedene spannende Arbeitsbereiche ein: Von der Elementarpädagogik über die Hilfen zur Erziehung bis hin zu sonderpädagogischen Arbeitsfeldern und der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Das Besondere? Sie können selbst entscheiden, in welchen Einrichtungen im Großraum Stuttgart (im Umkreis von 30 km) sie ihre Praxiserfahrungen sammeln möchten. Aber keine Sorge, bei der Suche nach dem perfekten Praktikumsplatz sind Sie nicht allein - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Die Katholische Fachschule für Jugend- und Heimerziehung befindet sich im Hildegard Burjan Haus in Stuttgart Degerloch.

Unser Schulgebäude ist modern, lichtdurchflutet und optimal auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet. Vom Hauptbahnhof sind Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U 5, U 6, U 12) in nur 12 Minuten bei uns.

Frau Dr. Anna Nalbandyan
dr.nalbandyan(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Frau Ursula Richter
Stellvertretende Schulleitung
richter(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Unser Lehrerteam besteht aus hauptamtlichen Lehrkräften, die ihr Expertenwissen und aktuelle Trends in den Unterricht einfließen lassen. Hinzu kommen Dozent*innen direkt aus der Praxis, die spezifisches Wissen aus ihren Arbeitsfeldern beisteuern.

Durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen sichern wir stets die hohe Qualität unserer Ausbildung.

Unser katholisches Profil macht unsere Schule besonders: Hier zählt jeder Mensch, egal woher er kommt, woran er glaubt, welches Geschlecht er hat oder welchen Weg er bisher gegangen ist.

• Wir begleiten Sie ganz persönlich auf Ihrem Berufs- und Lebensweg.
  • Ob Sie einer Konfession, einer anderen Religion oder keiner Religion angehören - bei uns sind Sie willkommen.
  • Unsere Lehrer*innen haben immer ein offenes Ohr für Sie, und das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule liegt uns am Herzen.

Wir erwarten von Ihnen Offenheit und Neugier für spirituelle Themen, interreligiöse Gespräche und christliche Feste. Denn Glaube und Religionen spielen in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Deshalb ist es uns wichtig, dass Sie sich mit Ihrer eigenen Position auseinandersetzen, um die Kinder und Jugendliche von Anfang an gut begleiten zu können.

Die Katholische Fachschule für Jugend- und Heimerziehung feierte 2018 ihr 50-jähriges Bestehen. Sie wurde 1968 vom Caritasverband für Württemberg mit dem Ziel gegründet, Fachkräfte für die Kinder- und Jugendhilfe auszubilden.
In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Gesellschaft und damit auch die Anforderungen an die Ausbildung stark verändert. Insbesondere das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII), welches das Jugendwohlfahrtsgesetz ablöste, führte zu einem neuen Verständnis von Erziehung und Entwicklung. Die Lehrkräfte und die Schulleitung haben diese Veränderungen stets im Blick gehabt und die Ausbildungsinhalte und -methoden entsprechend angepasst.
Seit 2010 bietet das Hildegard Burjan Haus in Stuttgart-Degerloch optimal ausgestattete, helle Unterrichtsräume für alle Fächer von Kunst über Musik bis Rhythmik. Das Gebäude ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Begegnung - hier vernetzen sich Auszubildende aus unterschiedlichen Bereichen wie Pflege, Jugend- und Heimerziehung oder auch angehende Erzieher*innen.

• Top-Ausbildung in Theorie und Praxis: Bei uns erhalten Sie eine fundierte und praxisnahe Ausbildung, die Sie optimal auf Ihren künftigen Beruf vorbereitet.

• Unser Team: Unsere Lehrkräfte sind nicht nur hoch qualifiziert, sondern auch richtig motiviert. Sie brennen für ihren Job und das spürt man in jedem Unterricht!

• Begleitung in der Praxis: Und wenn es in die Praxis geht? Dann lassen wir Sie nicht allein. Eine fachliche Betreuung steht Ihnen jederzeit zur Seite, sodass Sie immer bestens unterstützt werden.

Auskunft und Informationen erhalten Sie hier:

Katholische Fachschule für Jugend und Heimerziehung Stuttgart
Valeria Merella (Sekretariat)