19.10.2023 | Aktuelles Neckarsulm: AND THE FRANZISKUSPREIS GOES TO…

Die stolzen Gewinner: Das Preisgeld von 2.000 € fließt in weitere Schulprojekte im Bereich der Bewahrung der Schöpfung und des Klimaschutzes.
Entspannte und gesellige Atmosphäre beim anschließenden Buffet.
Franziskus-Bronzemedaillon

Fachschulen Sankt Martin gewinnen den mit 2000 Euro dotierten 2. Platz des Franziskuspreises.

Das Interesse war groß, als Bischof Dr. Gebhard Fürst gemeinsam mit Umweltminister a.D. Franz Untersteller bei einem Festakt im Haus der Katholischen Kirche in der Stuttgarter Königstraße die Gewinner des diesjährigen Franziskuspreises für Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz bekannt gab.

Bei der Nachricht, dass dieses Mal so viele Bewerbungen wie noch nie – 36 an der Zahl – eingereicht wurden, sank bei vielen der zahlreich angereisten Delegationen und auch bei den Neckarsulmern der Mut: „So viele - das schaffen wir nicht!“ Die Spannung wuchs, als die Hauptpreisträger von hinten der Reihe nach vorgelesen und ihre Projekte einzeln vorgestellt wurden. Als es zu den ersten Plätzen kam und beim 4. Platz eine andere Fachschule das Rennen machte, war der Mut kurzzeitig verflogen.

Dann brach großer Jubel aus, als der Minister die Katholischen Fachschulen St. Martin Neckarsulm mit dem 2. Platz auszeichnete und Bischof Dr. Gebhard Fürst die Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, das große Franziskus-Bronzemedaillon und das Preisgeld von 2.000 € überreichte. In seiner Laudatio hob der Minister das immense Engagement der Fachschulen vor allem in den eingereichten Projekten „Streuobstwiese, Schulimkerei, Insektenhotel und Blumensamen für alle" hervor.

Beim anschließenden Buffet saß die Neckarsulmer Delegation mit Bischof Fürst und dem Minister an einem Tisch und es entwickelten sich interessante und angeregte Gespräche. Bischof Fürst erinnerte sich gerne an den gemeinsamen Martinspilgerweg von Schwaigern nach Eppingen mit über 100 Teilnehmern der Fachschulen im Jahr 2016 und die große Feier zur Namensgebung der Schulen „St. Martin“ am 11.November 2017, die er persönlich in Neckarsulm vollzogen hat.

Spät in der Nacht kam die Delegation der Fachschulen müde aber glücklich über den Preis und die schönen Begegnungen wieder am Neckarsulmer Bahnhof an. Das Preisgeld von 2.000 € – so wurde einstimmig beschlossen – fließt in weitere Schulprojekte im Bereich der Bewahrung der Schöpfung und des Klimaschutzes.