20.09.2023 | Aktuelles Neckarsulm: Neuer Ausbildungsgang "Sozialpädagogische Assistenz – Direkteinstieg Kita" startet

Die Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz St. Martin in Neckarsulm heißt die neuen Auszubildenden herzlich willkommen.
31 Auszubildende haben ihr erstes Schuljahr begonnen. Das Interesse an der neuen Ausbildung ist enorm. Es liegen bereits viele Bewerbungen für das kommende Schuljahr vor.
Die Einstiegstage standen unter dem Motto "Zusammen wachsen – Zusammenwachsen". Die erste Hausaufgabe bestand darin, eine Pflanze einzutopfen und sorgfältig zu pflegen, um im nächsten Jahr einen Ableger an die nachfolgende Klasse weitergeben zu können.

An der Berufsfachschule St. Martin in Neckarsulm sind 31 Auszubildende in den neuen Ausbildungsgang "Sozialpädagogische Assistenz – Direkteinstieg Kita" gestartet. Das Landesprogramm richtet sich an Menschen, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und eine berufliche Neuausrichtung anstreben. Anstatt in 3 Jahren, können sie den Abschluss zur Sozialpädagogischen Assistenz in nur 2 Jahren erwerben.

Die Klasse setzt sich aus einer vielfältigen Mischung von Frauen mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen und Hintergründen zusammen. Für viele von ihnen bedeutet diese Ausbildung einen bedeutenden Schritt in eine neue berufliche Perspektive. Gleichzeitig ist es sicherlich aufregend und an einigen Stellen noch ungewohnt, nach langer Pause wieder die Schulbank zu drücken.

Aus diesem Grund war es für Frau Rieger, die Klassenlehrerin und Koordinatorin der Ausbildung, von besonderer Bedeutung, einen gelungenen Start für alle sicherzustellen. Das Klassenzimmer wurde ansprechend gestaltet, eine herzliche Willkommensatmosphäre geschaffen und ausreichend Raum und Zeit für das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch geboten.

Ein zusätzlicher Anreiz für die Auszubildenden ist die Förderung durch die Agentur für Arbeit, die sie beantragen können. Die Berufsfachschule ist AZAV-zertifiziert, wodurch auch Personen mit einem Bildungsgutschein an der Ausbildung teilnehmen können.

Ein Artikel mit dem Titel "Direkter Einstieg für zukünftiges Kita-Personal" wurde am 20.09.2023 in der Heilbronner Stimme veröffentlicht. In diesem Artikel werden die Perspektiven der Schule, der Agentur für Arbeit und von zwei unserer neuen Auszubildenden dargestellt. Auch die Praxisträger zeigen großes Interesse an dieser neuen Ausbildungsform. Der Schulleiter, Dr. Thomas Ochs, unterstreicht erneut die Qualität der Ausbildung und widerlegt Vorbehalte gegenüber einer vermeintlichen "Schmalspurausbildung". Die Qualifikationen und Erfahrungen der Lehrkräfte, in Kombination mit den Lebens- und Berufserfahrungen der Auszubildenden, bieten eine hervorragende Chance, dem dringenden Bedarf gerecht zu werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie im Downloadbereich.