12.02.2024 | Aktuelles Neckarsulm: SWR-Team berichtet über den Direkteinstieg Kita an der Fachschule St. Martin

Sehen Sie sich den Beitrag des SWR an. Hier geht es zum Video und zum Bericht.
Neu: Ab dem Schuljahr 2024/2025 ist der Direkteinstieg auch am Standort Stuttgart möglich!

Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 ist an der Katholischen Fachschule St. Martin der neu eingeführte Bildungsgang „Sozialpädagogische Assistenz - Direkteinstieg Kita" erfolgreich gestartet. Das neue Programm hat auch das Interesse des SWR geweckt.

Dieser Bildungsgang ermöglicht es den Auszubildenden, ihre Qualifikation in zwei statt der üblichen drei Jahre zu erwerben, was einen deutlichen Mehrwert für Quereinsteiger*innen und Praxisträger darstellt.

Zum Start im September konnten wir 30 motivierte Schülerinnen begrüßen, die nun Teil des Landesprogramms sind. Der Erfolg der neuen Ausbildung spiegelt sich nicht nur in der hohen Nachfrage wider, sondern auch in der Entscheidung, die Kapazität im nächsten Schuljahr zu verdoppeln: Zwei neue Klassen mit insgesamt 60 Schüler*innen werden den Weg in den Beruf als Sozialpädagogische Assistenz antreten. Und auch an unserer Katholischen Fachschule in Stuttgart-Degerloch wird eine erste Klasse starten.

Das neue Programm hat auch das Interesse des SWR geweckt, der vergangene Woche unsere Fachschule in Neckarsulm besuchte. Das Team berichtete nicht nur über den Direkteinstieg und die schulische Ausbildung, sondern begleitete auch eine unserer Auszubildenden in ihrer Praxiseinrichtung, um einen authentischen Einblick in die Ausbildung und die damit verbundenen Chancen zu geben.

Erfahren Sie mehr und sehen Sie sich den Beitrag des SWR an. Hier geht es zum Video und zum Bericht.

Sie interessieren sich für die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz?

Hier geht es zur Ausbildungsbeschreibung!