01.02.2024 | Aktuelles Rottweil: Neuer Ausbildungsgang "Heilerziehungsassistenz"

Sowohl die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik, als auch die Katholische Fachschule für Heilerziehungspflege sind im neuen Schulgebäude in der Nähe des Rottweiler Wasserturms beheimatet. Gemeinsam bilden sie die Edith Stein Schulen für soziale Berufe in Rottweil.

Die Fachschule für Heilerziehungspflege der Edith Stein Schulen ist ab dem Schuljahr 2024/2025 um einen neuen Ausbildungsgang reicher.

Ab September wird neben der Ausbildung zum*zur Heilerziehungspfleger*in neu die Ausbildung zum*zur Heilerziehungsassistent*in angeboten.

Heilerziehungsassistent*innen...

...unterstützen die Arbeit der sozialpädagogisch, heilpädagogisch und pflegerisch ausgebildeten Fachkräfte (Heilerziehungspfleger*innen).

...führen angeleitete Betreuungs- und Pflegetätigkeiten aus.

...assistieren bei der Alltagsbewältigung und Freizeitgestaltung der Menschen mit Behinderung und wirken bei pädagogischen Angeboten mit.

Nach der Ausbildung können Heilerziehungsassistent*innen mit Menschen mit Behinderung oder mit Unterstützungsbedarf in folgenden Bereichen tätig werden:

• Mitarbeit in inklusiven Kindergärten, Schulen oder spezialisierten Fördereinrichtungen.
  • Betreuung und Unterstützung in betreuten Wohngruppen.
  • Arbeit in Werkstätten für behinderte Menschen
  • Planung und Durchführung von Freizeitaktivitäten und begleitenden Angeboten
  • Unterstützung in der häuslichen Umgebung, etwa als Teil ambulanter Dienste.

Zugangsvoraussetzung ist der Hauptschulabschluss. Besonders attraktiv ist, dass mit der Ausbildung ein Mittlerer Bildungsabschluss erworben werden kann. So eröffnet die Ausbildung nicht nur berufliche Perspektiven, sondern auch weitere Bildungswege - ein doppelter Vorteil.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Oder noch besser: Einfach persönlich am Tag der offenen Tür vorbeikommen und die Lehrkräfte und das Schulgebäude kennenlernen und alles rund um die Ausbildung erfahren.

Tag der offenen Tür: Freitag, 23. Februar von 14:00 bis 16:30 Uhr. Adresse: Edith-Stein-Schule
Schulen Rottweil, Hausener Straße 39 in Rottweil.

Am 31.02.2024 ist in der NRWZ ein Artikel über den neuen Bildungsgang erschienen. Den vollständigen Artikel finden Sie hier im Downloadbereich.