05.03.2024 | Aktuelles Rottweil: Tag der offenen Tür an den Edith Stein Schulen Rottweil am Freitag 23.2.2024

Unter dem Motto „Viele Menschen – Viele Möglichkeiten“ präsentierten sich die beiden katholischen Fachschulen für Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik und stellten ihre Ausbildungsgänge vor.
Eine Brücke zu neuen Horizonten bietet das Erasmus+ Programm für angehende Erzieher*innen.

Unter dem Motto „Viele Menschen – Viele Möglichkeiten“ präsentierten sich die beiden katholischen Fachschulen für Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik und stellten ihre Ausbildungsgänge Heilerziehungspfleger*in, Heilerziehungsassistent*in und die Ausbildung zur Erzieher*in vor.

Einblicke in den Unterricht gaben Schüler*innen der Fachschule für Heilerziehungspflege. Diese hatten Fotos aus dem Schulalltag und Plakate zu den Unterrichtsinhalten vorbereitet. In einem Parcours konnten sich die Besucher*innen selbst ausprobieren und Erfahrungen zu Sinnesbeeinträchtigungen sammeln. Zudem wurde spielerisch Wissen zur Anatomie abgefragt.

Ein besonderes Highlight: die bunte Vielfalt der Heilerziehungspflege wurde durch 13 anwesende Einrichtungen aus den Bereichen Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie sichtbar. Mit Ständen repräsentierten sich die Kooperationspartner der Fachschule für Heilerziehungspflege und standen den interessierten Besuchern Frage und Antwort. Es entstand ein reger Austausch und es konnten Kontakte zu potentiellen Ausbildungsbetrieben geknüpft werden. Wichtig: ab September 2024 erweitert sich das Angebot der Edith Stein Schulen um einen neuen Ausbildungsgang: Heilerziehungsassistent*in.

Hans-Peter Mattes, Leiter der Dekanatsgeschäftsstelle Tuttlingen, lud zu Kurzimpulsen im Raum der Stille ein. Thematisiert wurde eine Kreuzinterpretation der Künstlerin Angela M. Flaig zum Thema: die Spuren des Lebens, die des Menschen wie die der Natur – „Wachsen und Wandeln, Werden und Vergehen“.

Präsentation einer Bildungsreise aus der Fachschule für Sozialpädagogik

In einer sich stetig wandelnden Bildungslandschaft stehen Schulen vor der Herausforderung, innovative und effektive Lehrmethoden zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler*innen gerecht werden. Eine solche Methode, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die Projektarbeit. Projekte ermöglichen es Schüler*innen, in einer interaktiven und praxisorientierten Umgebung zu lernen, wodurch ihr Verständnis vertieft und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen gestärkt werden. Schüler*innen der praxisintegrierten Ausbildung zeigten interessante und lebendige Beispiele von hoher Qualität, die während der Praxisphasen umgesetzt werden.

Eine Brücke zu neuen Horizonten

Seit seiner Einführung hat das Erasmus Plus Programm zahlreichen Studierenden, Auszubildenden, Lehrkräften und Organisationen die Möglichkeit geboten, wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Das Programm, das eine breite Palette von Bildungs- und Austauschaktivitäten unterstützt, hat einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben vieler Teilnehmer*innen und trägt zur Förderung von Zusammenarbeit und Verständnis innerhalb Europas bei. Schüler*innen der klassischen Ausbildung teilten ihre Erfahrungen mit interessierten Besucher*innen und gaben Einblicke in die Arbeitsweise mit Kindern im europäischen Ausland.

Auch für das leibliche Wohl sorgten Schüler*innen der Fachschule für Sozialpädagogik, diese boten Kaffee und Kuchen an, so dass sich die Gäste rund um wohlfühlen konnten.

Insgesamt blicken die Edith Stein Schulen auf einen spannenden, erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück und freuten sich über die zahlreichen Besucher.