11.03.2024 | Aktuelles Rottweil: Warum kommen wir auf die Welt, wenn wir sowieso sterben müssen?

Von links: Professor Dr. Albert Biesinger (Professor für Religionswissenschaften), Heike Teufel (Geschäftsführerin und Leitung der KEB RW), Andreas Schwarz (Geschäftsführer Institut für soziale Berufe), Cornelia Graf (Schulleiterin der Fachschule für Sozialpädagogik Rottweil)

Die Interaktive Lesung mit Professor Dr. Albert Biesinger begeisterte das Publikum für religiöse Themen. Die Lesung wurde in Zusammenarbeit zwischen den Edith Stein Schulen Rottweil und der KEB Rottweil organisiert.

Am 05. März 2024 fand in der Edith Stein Schule eine fesselnde interaktive Lesung mit dem renommierten Professor für Religionswissenschaften, Prof. Dr. Albert Biesinger, statt.

Initiiert wurde das Ganze durch Heike Teufel, Geschäftsführerin und Leitung der KEB Rottweil und Cornelia Graf, Schulleiterin der Fachschule für Sozialpädagogik.

„Warum kommen wir auf die Welt, wenn wir sowieso sterben müssen“ – vielleicht sein persönlichstes Buch, das überraschende Antworten gibt.

Professor Biesinger, dessen Expertise in der Religionsforschung weit bekannt ist, fesselte das Publikum mit seinem tiefgründigen Wissen und seiner lebendigen Präsentation. Seine Fähigkeit, komplexe religiöse Fragen auf eine zugängliche und faszinierende Weise zu beantworten, machte die Lesung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden.

Ein zusätzliches highlight: bereits am Vormittag konnte der Oberkurs der Fachschule für Sozialpädagogik mit Albert Biesinger in einen Dialog treten. Es wurden zeitgenössische Fragen zu Religion und Gesellschaft erörtert, darunter Themen wie interreligiöse Bildung, Religionsfreiheit und die Rolle der pädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesstätte. Dies schuf eine dynamische Atmosphäre, in der verschiedene Perspektiven ausgetauscht und reflektiert wurden. Die angehenden Erzieher*innen haben dadurch wesentliche Impulse für ihre zukünftige Arbeit mitgenommen.

Insgesamt war der Tag mit Professor Biesinger ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für religiöse Themen zu schärfen und den Dialog in der Gemeinschaft zu fördern.