08.05.2023 | Aktuelles 30 Schulverträge für den neuen Ausbildungsgang "Sozialpädagogische Assistenz - Direkteinstieg Kita" in Neckarsulm

Selina Atal und Maja Kautz machen an unserer Fachschule für Sozialpädagogik St. Martin in Neckarsulm ihre Ausbildung zur Erzieherin. In der Heilbronner Stimme berichten Sie von den Freuden und Herausforderungen, denen sie in der Kita begegnen.

Selina Atal und Maja Kautz machen an unserer Fachschule für Sozialpädagogik St. Martin in Neckarsulm ihre Ausbildung zur Erzieherin. In der Heilbronner Stimme berichten sie von den Freuden und Herausforderungen, denen sie in der Kita begegnen. Die Entwicklung der Kinder zu erleben und zu begleiten und gemeinsam sich individuellen Themen und nachhaltigen Projekten zuzuwenden, ist sehr erfüllend. Leider fehlt es oft an Personal, so dass dies nicht immer wie gewünscht möglich ist.

Umso mehr begrüßen sie, dass bald die neue Ausbildung „Sozialpädagogische Assistenz – Direkteinstieg Kita“ an der Fachschule St. Martin startet. Eine neue Möglichkeit, Personal für die Kitas auszubilden!

Das Interesse ist groß. Es wurden bereits 30 Schulverträge für das kommende Schuljahr 2023/2024 ausgegeben. Die verkürzte Ausbildung richtet sich im Schwerpunkt an Personen, die bereits als Zusatzkräfte in einer Kita tätig sind, aber noch keine Ausbildung im pädagogischen Bereich absolviert haben. Der Direkteinstieg bietet hier eine super Möglichkeit, ihre Praxis- und Lebenserfahrung mit einem qualifizierten Ausbildungsabschluss abzurunden.

Den ganzen Artikel finden Sie hier im Downloadbereich.