Unsere Fachschulen in Stuttgart-Degerloch Hildegard Burjan Haus

Hildegard Burjan (1883 – 1933) war eine österreichische Sozialpolitikerin und Parlamentarierin, die den sozialen Notlagen ihrer Zeit mit politischem Engagement und der Gründung der Schwesterngemeinschaft „Caritas Socialis“ begegnete. Vor allem die Rechte von Kindern und Frauen lagen ihr am Herzen. Unsere Auszubildenden sagen von ihr, sie sei deshalb ein Vorbild, weil sie die die Dinge in die Hand genommen und verändert hat, Grenzen ausgetestet und Spannungen ausgehalten hat. Aber auch, weil sie sich stets für das Wohlergehen von benachteiligten Menschen interessiert hat und ein versöhnlicher und verantwortungsvoller Mensch war. Dank ihres Glaubens und ihrer Standfestigkeit hat sie an ihren Überzeugungen festgehalten und ist so zum Ziel gelangt. Deshalb, so unsere Auszubildenden können sie von ihr für ihr eigenes Berufsleben lernen, sich von ihr abschauen, wie Neues gewagt und für berufliche Ziele mit sozialem Engagement gekämpft werden kann.

Das Wirken von Hildegard Burjan ist an allen Fachschulen im Hildegard Burjan Haus Bestandteil des Unterrichtes. Der Höhepunkt ist jedoch der große Hildegard Burjan Studientag, den alle Auszubildenden und Lehrkräfte fachschulübergreifend alle zwei Jahre miteinander begehen.

Neben unseren drei Fachschulen befindet sich außerdem der Campus Stuttgart der Katholischen Hochschule Freiburg im Gebäude.

Stuttgart Neckarsulm Filderstadt Rottweil Spaichingen