Unsere Fachschulen in Neckarsulm Katholische Fachschulen St. Martin

Die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik und die Katholische Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz St. Martin in Neckarsulm vereinen über 50 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Erzieher*innen mit dem neueren Ausbildungszweig Direkteinstieg Kita - Sozialpädagogische Assistenz, der zum Schuljahr 2022/2023 erstmals startete. Gemeinsam bilden wir eine Schulgemeinschaft, einen Ort des Lernens und der Begegnung, an dem Auszubildende beider Bereiche miteinander in Kontakt treten und sich vernetzen. Die Schulen befinden sich in der Friedrichstraße, nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof in Neckarsulm entfernt.

Was bzw. wer verbirgt sich hinter dem Namen St. Martin?

Im Rahmen unseres 45-jährigen Jubiläums im Jahr 2017 haben wir nach einem Namen gesucht, der unser Schulprofil und unser Schulleben widerspiegelt und bereichert. Wir haben uns für Martin von Tours entschieden, der als Sankt Martin durch die berühmte Szene der Mantelteilung bekannt wurde - ein Akt der Nächstenliebe, der bis heute in vielen Kindertagesstätten jährlich gefeiert wird. Diese Geste, bei der Martin seinen Mantel mit einem Bedürftigen teilt, symbolisiert nicht nur Nächstenliebe, sondern auch Selbstliebe, indem er die andere Hälfte für sich behält. Die nächtliche Vision, in der ihm Jesus erscheint und bestätigt, dass in der Liebe zum Nächsten auch die Gottesliebe liegt. Martins Handeln ist tief in unserem Unterricht und unserem Schulprofil verankert. Die Geschichte und die Werte des Heiligen Martin durchdringen unser Curriculum, unsere Projekte, das gelebte Miteinander und das Engagement in Neckarsulm.

Stuttgart Neckarsulm Filderstadt Rottweil Spaichingen