03.05.2023 | Aktuelles Ostertage einmal anders (BE-)GEHEN - Emmausgang an der Pflegeschule in Degerloch

Die kleine Wallfahrt begann bei kaltem aber sonnigen Wetter auf dem Schulhof.
Zur Verabschiedung stimmten die Schüler*innen voller Ostervorfreude das „Laudato Si“ an, welches dem Sonnengesang des Franz von Assisi nachempfunden ist.
Ein Emmausgang der in Erinnerung bleiben und nachwirken wird!

Am 4. April haben sich die Schüler*innen der drei anwesenden Pflegekurse, ein Altenpflegehelferkurs und ihre Lehrkräfte zum Emmausgang getroffen.

Wir wollten die beginnenden Ostertage einmal anders (BE-) GEHEN. In diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen auch „mit den Füßen“ zu beten.

Der Emmausgang erinnert an die biblische Geschichte im Lukas-Evangelium.

Zwei Emmaus-Jünger haben sich zusammen mit dem auferstandenen Jesus auf den Weg von Jerusalem nach Emmaus gemacht.  Sie waren tieftraurig und enttäuscht, weil Jesus am Kreuz gestorben war. Am Ende erkennen sie Jesus, sie machen eine Ostererfahrung und nehmen die Welt mit neuen Augen wahr.

Unsere kleine Wallfahrt begann bei kaltem aber sonnigen Wetter auf dem Schulhof.

Der führte uns in Besinnung und Achtsamkeit über den Friedhof in Degerloch, über die Felder nach Möhringen in die Kirche St. Hedwig.

Wir gedachten dabei an unsere persönlichen Kreuze, die wir zu tragen haben.

Beim Abschluss in der Kirche zeigten die Schüler*innen ein beindruckendes Sprechspiel zum Thema „Gott suchen – Gott finden“. Wer mit österlichen und liebenden Augen auf die Welt und die Mitmenschen sieht, der kann Gott finden.

Ein Emmausgang der in Erinnerung bleiben und nachwirken wird!