03.04.2023 | Aktuelles Fortbildung "Kompetenzorientiert bewerten" mit und für Praxisanleiter*innen und Lehrkräfte in der Pflege

Die gemeinsame Auseinandersetzung der Lehrkräfte und Praxisanleitungen mit der Bedeutung der kompetenzorientierten Bewertung war nicht nur Bereicherung, sondern hat auch allen Spaß gemacht!
In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmer*innen über die Fragen aus „Was verstehen wir unter Kompetenzorientierung?“ und „Was setzen wir bereits um?“.
Frau Dornheim und Frau Eisele stellen in einem Rollenspiel zu einer Lernsituation den Kontakt zwischen der Pflegekraft und Patient*in dar.

Am 22.03.2023 fand an der Katholischen Berufsfachschule für Pflege in Stuttgart die Fortbildung mit dem Titel „Kompetenzorientiert bewerten“ statt. Teilgenommen haben Praxisanleiter*innen unserer Kooperationspartner und Lehrkräfte unserer Schule.

"EINE BLUME denkt nicht darüber nach mit der BLUME neben ihr zu konkurrieren, sie BLÜHT einfach und lässt die BLUMEN neben ihr auch blühen."

Tatva Viveka

Im August dieses Jahres finden an unserer Schule erstmalig praktische Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung statt. Gesetzlich geregelt ist, dass in der generalistischen Pflegeausbildung  Praxisanleiter*innen gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule die praktische Prüfung abnehmen sollen.

Inhalt der Fortbildung war es deshalb eine gemeinsame Vorstellung  davon zu entwickeln wie eine „Kompetenzorientierte Bewertung“ gelingen kann. Die Sichtweisen der Lehrenden und der Praxisanleitenden gleichwertig in die Bewertung einfließen zu lassen, ist hierbei von besonderer Bedeutung. Um kompetenzorientiert prüfen zu können müssen die Prüfenden miteinander ins Gespräch gehen, da die kompetenzorientierte Bewertung Interpretationsspielräume zulässt. Lehrende, sowie Praxisanleitende begrüßten diesen Austausch in hohem Maße. „Das sollte man öfter machen“, „Das war eine unglaublich schöne Atmosphäre in der Gruppe“ und „Das Miteinander hat mir besonders gefallen, wir sind auf gleicher Ebene“, waren die Rückmeldungen von allen Teilnehmenden.

ALLES IN ALLEM EINE GELUNGENE FORTBILDUNG!

Sabine Eisele (Lehrkraft) und Marion Dornheim (Schulleitung)