30.03.2022 | Aktuelles Hilfe für Ukraine

Edith Stein Schulen in Rottweil sammeln Hilfsgüter

Die Berufspraktikantin Nadezda Bogdanova von den Edith Stein Schulen in Rottweil hat angeregt, Hilfsgüter für die Ukraine zu sammeln, die dank ihrer persönlichen Verbindungen direkt dorthin gebracht werden. Viele Schülerinnen und Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen der Fachschulen für Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik haben sich beteiligt. Hauptsächlich medizinische Produkte, elektronische Geräte, haltbare Nahrungsmittel und Hygieneartikel wurden gesammelt. Frau Bogdanova hat zusammen mit ihrer Mutter die Schulen besucht und von ihren Erfahrungen und Begegnungen erzählt. Weitere Möglichkeiten der Unterstützung und Solidarität werden in den nächsten Wochen entwickelt. Beispielsweise sind noch Kleider für die ankommenden Flüchtlinge sehr gefragt. Um die Kinder aus der Ukraine gut begleiten zu können, bekommen die zukünftigen Erzieherinnen der Edith Stein Schulen Zusatzangebote in Traumapädagogik.

Jeden Tag um 12.00 wird wie an vielen kath. Schulen in der Diözese Rottenburg Stuttgart eine kurze Schweigezeit eingehalten und diese mit einem Friedensgebet abgeschlossen.