16.11.2020 | JH Stuttgart Jugend- und Heimerziehung auf der stuzubi

Am 16. Oktober 2020 hat die Fachschule für Sozialwesen auf der Ausbildungs- und Karrieremesse stuzubi in der Carl-Benz-Arena in Stuttgart die Ausbildung zur Jugend- und Heimerziehung in Stuttgart vorgestellt.

In drei Slots konnten sich die Teilnehmer*innen zu ihren beruflichen Möglichkeiten informieren. Pandemie bedingt durften ausschließlich zwei Lehrkräfte für die Ausbildung werben. Trotzdem konnten viele Gespräche geführt werden.

Die Perspektive in zahlreichen Arbeitsbereichen und mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen zu arbeiten machte viele Gesprächspartner*innen neugierig auf den Beruf. Auf großes Interesse stieß ebenfalls die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen der Ausbildung sowie die Möglichkeit mit Erasmus+ ein Auslandpraktikum zu absolvieren.

Wir freuen uns darauf, einige stuzubi-Besucher*innen im nächsten Jahr als Auszubildende zu begrüßen. Am 20.03.2021 werden wir wieder auf der stuzubi sein. Wir hoffen, dass wir dann wieder als komplettes Team aus Lehrkräften und Auszubildenden unsere Ausbildung vorstellen können.