19.12.2022 | Aktuelles Kath. Fachschulen St. Martin in Neckarsulm: In nur 2 Jahren zum/zur staatlich anerkannten sozialpädagogischen Assistenten/in

Katholischen Fachschule St. Martin in Neckarsulm

Mit dem neuen verkürzten Ausbildungsgang zur sozialpädagogischen Assistenz "Direkteinstieg Kita" ist das möglich! Statt in 3 Jahren können Personen mit mindestens Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung, die das Berufsfeld wechseln wollen oder bereits als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen tätig sind, in nur 2 Jahren die Ausbildung mit staatlicher Anerkennung absolvieren.

Ab dem Schuljahr 2023/24 bieten die Kath. Fachschulen St. Martin in Neckarsulm den Direkteinstieg in die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten sozialpädagogischen Assistent/in in der praxisintegrierten Form an.

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz (Direkteinstieg Kita) sind:

1. das Abschlusszeugnis der Hauptschule oder des Berufseinstiegsjahres, wobei im Fach Deutsch mindestens die Note "befriedigend" und im Durchschnitt aller Fächer mindestens 3,0 erreicht sein muss, oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes sowie

2. der Nachweis über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (Ausbildungsdauer: min. zwei Jahre) und

3. der Nachweis eines Arbeitsvertrages zwischen einem von der Schule als geeignet angesehenen Trägers einer Tageseinrichtung für Kinder und der Bewerberin oder dem Bewerber (nach den Vorschriften der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung der Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz - Direkteinstieg Kita).

Bei ausländischen Bildungsnachweisen sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Interesse geweckt? Fragen?

Alle Interessierten laden wir herzlich zur Informationsveranstaltung rund um den neuen Ausbildungsgang ein:

Dienstag, dem 17. Januar 2023 um 16 Uhr in der Katholischen Fachschule St. Martin, Friedrichstraße 25, 74172 Neckarsulm.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, für eine bessere Planung würden wir uns jedoch darüber freuen.

Informationen und eine Schulbesichtigung sind nach vorheriger Absprache auch zu anderen Zeiten möglich.

Kontaktieren Sie uns gerne unter:

E-Mail: fs-neckarsulm(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Bewerbungen sind per E-Mail oder per Post ab sofort möglich.

Wir freuen uns, Sie in unserem neuen Ausbildungsgang begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://km-bw.de/Eckpunktepapier.pdf