24.01.2023 | Aktuelles Katholische Berufsfachschule für Pflege in Stuttgart: Besuch im PHV Dialyse-Zentrum

Querschnitt eines Dialysators

Spannende Eindrücke konnten unsere Auszubildenden zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann bei einem Besuch im PHV Dialyse-Zentrum gewinnen.

Nach einer Auffrischung zu den Aufgaben der Niere durften die Auszubildenden zu Beginn des Tages sich dem Thema Dialyse im ersten Schritt theoretisch annähern.

Anschließend wurde es anschaulicher: Anhand verschiedener Stationen konnten die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner die Gefäßzugänge, die Peritonealdialyse und das Dialysegerät kennenlernen.

Ein Teil der Gruppe konnte sogar mit dem Einverständnis eines Patienten dessen aktuelle Dialyse beobachten und dessen Gefäßzugang anschauen.

Besonders eindrücklich war außerdem, dass Patienten nicht nur die Möglichkeit der Hämodialyse/Blutwäsche im Zentrum haben, sondern mithilfe der Peritonealdialyse auch zu Hause selbstständig eine Dialyse durchführen können. Das Dialysegerät ist sehr imponierend. Unglaublich, dass so eine Maschine solch komplexe Aufgaben erledigen kann.

Beeindruckend und bewegend war für die Auszubildenden auch, welche Bedeutung das Thema Dialyse für die Pflegeempfänger*innen hat und wie froh diese sind, dass sie überhaupt die Möglichkeit dazu zu haben.

Wir danken dem PHV Dialyse-Zentrum für die Eindrücke und Erfahrung.

Kurs 2124_1/ 2. Ausbildungsjahr und Frau Schmid/Klassenleitung