Assistenz- und Fachkraftausbildung Ausbildungen in der Heilerziehungspflege

Möchten Sie:

• Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten, fördern und assistieren? Den Alltag mit Ihnen gestalten?
  • Ihre eigene Persönlichkeit in die Arbeit einbringen? Ihre Haltung, Ihre Stärken und Ihre Werte?

Dann könnte eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege Ihr beruflicher Weg sein!

Direkt zu den Ausbildungsbeschreibungen springen

Ausbildungswege

Je nach Schulabschluss können Sie zwischen der 2-jährigen Helferausbildung oder der 3-jährigen Fachkraftausbildung wählen.

1. Heilerziehungspfleger*in
    Mit einem Realschulabschluss können Sie die praxisintegrierte Ausbildung zum*zur Heilerziehungspfleger*in machen. Heilerziehungspfleger*innen sind sozialpädagogisch, heilpädagogisch und pflegerisch ausgebildete Fachkräfte.

2. Heilerziehungsassistenz
    Neu für alle Hauptschulabsolvent*innen!

Ab September 2024 gibt es für Sie bei uns auch eine Ausbildungsvariante in der Heilerziehungspflege - die 2-jährige Ausbildung zum*zur Heilerziehungsassistent*in.

Ausbildungsbeschreibungen

In den jeweiligen Ausbildungsbeschreibungen finden Sie alle relevanten Informationen von A bis Z – angefangen bei den Voraussetzungen, die Sie für die Ausbildung mitbringen sollten, über die Inhalte und Lernziele, bis hin zum genauen Ablauf der Ausbildung.