Neu: Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz - Direkteinstieg Kita Katholische Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz

Die Katholische Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz St. Martin gibt es seit dem Schuljahr 2023/2024 mit dem neuen Bildungsgang "Direkteinstieg Kita - Sozialpädagogische Assistenz".  Zusammen mit der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik bilden wir eine einheitliche Schulgemeinschaft. Unter dem Motto „Lernen für mich, da sein für andere“ steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. Die Offenheit für alle Bewerber*innen gehört zum katholischen Profil der Schule. Hier zählt jeder Mensch, egal woher er kommt, woran er glaubt, welches Geschlecht er hat oder welchen Weg er bisher gegangen ist.

Das Landesprogramm "Direkteinstieg Kita" bietet eine hervorragende Möglichkeit, neue pädagogische Fachkräfte für den Elementarbereich zu qualifizieren, die bereits über Lebens- und Berufserfahrung verfügen. Als Pionierschule sind wir stolz darauf, diesen innovativen Ausbildungsweg mit hoher Qualität aktiv mitzugestalten.

Die Berufsfachschule ist AZAV-zertifiziert, d.h. unsere Auszubildenden können eine zusätzliche Förderung durch die Agentur für Arbeit erhalten (Bildungsgutschein nach §81SGBIII).

Bildungsgang

Der Direkteinstieg Kita bietet die Möglichkeit, die Ausbildung zur staatlich anerkannten sozialpädagogischen Assistenz in zwei statt in drei Jahren zu absolvieren.

Diese Möglichkeit besteht für Personen mit mindestens Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung, die das Berufsfeld wechseln möchten oder bereits als Ergänzungskraft in Kindertageseinrichtungen tätig sind.

Die Ausbildung befähigt dazu, bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in der Ganztagsbetreuung an Grundschulen mitzuwirken und die sozialpädagogischen Fachkräfte in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Die Ausbildung ist praxisintegriert und gliedert sich wie folgt:

1. Ausbildungsjahr: 3 Tage Schule + 2 Tage Praxis
    2. Ausbildungsjahr: 2 Tage Schule + 3 Tage Praxis

Sie sind während der gesamten Ausbildungszeit mit Vertrag und Gehalt in einer Praxiseinrichtung angestellt.

Weitere Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Finanzierung und Organisation finden Sie in unserer => Ausbildungsbeschreibung.

Einzugsgebiet der Praxisbetreuung

Wir betreuen in Praxiseinrichtungen in einem Umkreis von 30km rund um Neckarsulm. Ausnahmeregelungen bzgl. der Entfernung müssen individuell besprochen werden.

Sie können selbst entscheiden, in welchen Einrichtungen sie ihre Praxiserfahrungen sammeln möchten. Aber keine Sorge, bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz sind Sie nicht allein - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Unsere Lehrkräfte

Unsere Lehrkräfte verfügen über eigene Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie sind durch ein entsprechendes Studium wissenschaftlich qualifiziert und didaktisch für den Unterricht an einer beruflichen Schule ausgebildet. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen runden das Bild ab.

Unsere Lehrkräfte arbeiten mit viel Engagement und Begeisterung mit Ihnen zusammen:

• Es ist uns ein Anliegen, jede*n Schüler*in in ihrer Eigenart wahrzunehmen.
  • Verbunden damit ist ein stets am aktuellen Stand pädagogischen Fachwissens ausgerichteter Unterricht.
  • Die Lehrkräfte sind sich ihrer Verantwortung für die Schülerschaft ebenso bewusst wie der Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen, für deren Betreuung sie ausbilden.

Drei gute Gründe...

...für eine Ausbildung an der Katholischen Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz St. Martin:

• Wir geben Ihnen Zeit und Raum für Ihre persönliche Entwicklung auf dem Weg zu Ihrem Berufsziel.
  • Wir fördern Ihre Talente und begleiten Sie individuell, auch in Ihren Sinn- und Glaubensfragen.
  • Wir begleiten und unterstützen Sie nicht nur in schulischen Belangen, sondern auch in Ihrer Praxisstelle.
  • Wir fördern die Klassen- und Schulgemeinschaft. Auszubildende können sich bei uns aktiv beteiligen und engagieren.

Dr. Thomas Ochs
E-Mail: dr.ochs(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Felicitas Brunner
Stellvertretende Schulleitung