Studieren am Projekt-Kompetenz-Zentrum für Soziales in Rottweil SBA Management School der Steinbeis-Hochschule in Rottweil

Die Edith-Stein-Schulen in Rottweil sind Kooperationspartner der SBA | Management School der Steinbeis-Hochschule. Gemeinsam wurde das Projekt-Kompetenz-Zentrum für Soziales gegründet, um den Absolventen*innen der Edith-Stein-Schule den berufsintegrierten Studiengang B.A. Soziale Arbeit - Sozialpädagogik im Anschluss an die Ausbildung durch die SBA | Management School zu ermöglichen.

Ab April 2023 startet der Studiengang in Kooperation zwischen der Edith-Stein-Schule und der SBA | Management School der Steinbeis-Hochschule. Das Programm ist berufsintegriert studierbar und optimal auf die Anforderungen der Praxis angepasst. Seminare zum Praxistransfer finden in den Räumlichkeiten der Edith-Stein-Schule in Rottweil statt und ermöglichen eine enge Verzahnung zwischen sozialer Einrichtung und Studium.

Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit - Sozialpädagogik

Unter dem Motto Profitieren Sie von Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung ermöglicht die SBA | Management School eine verkürzte Regelstudienzeit durch individuelle Anrechnungen für Interessierte mit abgeschlossener Berufsausbildung in folgenden Bereichen:

• Erzieher*in
  • Jugend- und Heimerzieher*in
  • Arbeitserzieher*in
  • Heilerziehungspfleger*in
  • Heilpädagoge*in

Absolventen*innen dieser Ausbildungsgänge können die Regelstudienzeit um bis zu 12 Monate reduzieren (individuelle Prüfung durch die Hochschule). D. h. innerhalb von 2 Jahren kann der Abschluss B.A. Soziale Arbeit – Sozialpädagogik erreicht und somit die berufsrechtliche Anerkennung zum*zur Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagoge*in beantragt werden.

Erzieher*innen sowie Heilerziehungspfleger*innen, die Ihre Ausbildung an einer der Edith-Stein-Schulen absolviert haben, profitieren zudem von einem reduzierten Studienentgelt.

Die Seminare finden in der Regel freitags und samstags ca. alle 4 – 6 Wochen statt.

Das Studium beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Themen:

• Gesellschafts-, organisations- und professionstheoretische Grundlagen der Sozialen Arbeit
  • Wissenschaftliche Grundlagen und Methoden der Sozialen Arbeit
  • Ethische Grundlagen
  • Integration und Inklusion
  • Grundlagen des Projektmanagements sowie Sozial- und Qualitätsmanagements u.v.m.

Interesse? Weitere Informationen können Sie dem Flyer im Downloadbereich entnehmen.
Zudem bietet die SBA Management School individuelle Beratungen und Informationsveranstaltungen  an.