Ausbildung zur Pflegefachkraft und zur Altenpflegehelferin/zum Altenpflegehelfer in Stuttgart-Degerloch Katholische Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe

Das besondere katholische Profil der Schule bedeutet, dass wir jede/jeden Auszubildende/en als Individuum betrachten und mit Respekt behandeln, unabhängig von Herkunft, Glauben und Weltanschauung.

• Wir begleiten Sie ganz persönlich auf Ihrem Weg in den Beruf,
  • egal, welcher Konfession oder Religion Sie angehören, oder ob Sie ohne religiöses Bekenntnis leben.
  • Die Lehrkräfte nehmen sich viel Zeit für Ihre Anliegen.

Wir erwarten von Ihnen Offenheit für religiöse Glaubens- und Lebensfragen sowie für christliche Feste und Feiern. Religion und Religionen sind wichtige Themen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wir halten es für wichtig, dass Sie ihren eigenen Standpunkt reflektieren.
Auf dieser Grundlage erwerben Sie die Kompetenz alte Menschen individuell mit ihren religiösen Bedürfnissen zu begleiten.

Die Katholische Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe befindet sich im dritten Stock des Hildegard Burjan Hauses in Stuttgart Degerloch.

Wir verfügen über fünf helle Klassenräume sowie kleinen Gruppenräumen, die unter anderem mit Smartboards und Schülerlaptops ausgestattet sind. Praktisches Arbeiten können die Auszubildenden in unserem mit modernen Medien ausgestatteten Skills-Lab lernen und üben. Zudem haben wir eine Vielzahl an Hilfsmitteln zur Unterstützung der Unterrichte an der Schule.

Wir haben Kooperationspartner im Großraum Stuttgart. Das heißt von Ludwigsburg über Waiblingen, Esslingen, Wernau, Kirchheim bis nach Böblingen.
Sie werden von uns in Ihren Praxisstellen und anderen Versorgungsbereichen besucht und begleitet.

Frau Marion Dornheim
E-Mail: dornheim(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Herr Christoph Wagner
Stellvertretende Schulleitung
E-Mail: wagner(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Auskunft und Information erhalten Sie hier:

Katholische Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Stuttgart
Frau Heide Mauch (Sekretariat)
Schöttlestraße 32
70597 Stuttgart-Degerloch

Tel.: 0711/71 91 79-130
(Montag bis Freitag, 7:30 Uhr - 12:00 Uhr)

E-Mail: aps-stuttgart(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Die Lehrkräfte verfügen über langjährige Erfahrung aus dem Berufsfeld und der schulischen Ausbildung, verschiedene universitäre Abschlüsse runden das Bild ab. Unterstützt werden die Lehrkräfte durch verschiedene Honorarkräfte aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten. Einer qualifizierten Ausbildung steht also nichts mehr im Weg.

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung zur Altenpflegehelferin/zum Altenpflegehelfer können Sie in die Regelausbildung zur Pflegefachkraft einsteigen.

Am 1. Oktober 2020 startete die generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Diese wird die bisherige Altenpflegeausbildung ersetzen.

Die Katholische Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe besteht seit 1974 an verschiedenen Standorten, seit 2010 im Hildegard Burjan Haus in Stuttgart-Degerloch. Im Laufe dieser Jahre haben sich der Beruf und seine Anforderungen stetig weiterentwickelt und professionalisiert. Die Bedingungen haben sich ebenso verändert wie die Menschen, die auf Ihre Hilfe angewiesen sind. Pflegeversicherung und zunehmende Hochaltrigkeit seien als Beispiele genannt. Deshalb muss sich die schulische Ausbildung auch stetig weiterentwickeln, damit Sie bestmöglich ausgebildet werden können.

• Weil das gelebte Schulprofil mich als Auszubildenden wertschätzt und die Entwicklung meiner Persönlichkeit unterstützt.
  • Weil die Klassengemeinschaft zur Förderung persönlicher Kompetenzen beiträgt.
  • Weil ein modernes Umfeld mit guter Ausstattung und Lernbedingungen mein Lernen fördert.

Sie erreichen die Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Stadtbahnen U5, U6, U12 ab Hauptbahnhof in 12 Minuten bis Haltestelle Albstraße, ca. 4 Minuten Fußweg oder mit dem
PKW, Parkmöglichkeiten: Park & Ride, Schöttlestraße 10.

Auskunft und Informationen erhalten Sie hier:

Katholische Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Stuttgart
Schöttlestraße 32, 70597 Stuttgart-Degerloch
Sekretariat:
Kerstin Springer: 0711/71 91 79-130
(Montag bis Donnerstag 7:30Uhr - 12:15 Uhr)
E-Mail: ps-stuttgart@schulenfuersozialeberufe.de