Ausbildung zur Pflegefachkraft in Filderstadt-Plattenhardt Hildegard von Bingen Schule: Katholische Berufsfachschule für Pflege Filderstadt

Die Katholische Berufsfachschule für Pflege in Filderstadt-Plattenhardt ist eine Fachschule mit staatlicher Anerkennung. Seit mehr als 50 Jahren hat sich diese Fachschule mit praktischer Vernetzung zu Einrichtungen der Altenhilfe sowie ambulanten Pflegediensten im Raum Filderstadt etabliert. Wir bieten eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft an.

Das besondere katholische Profil der Schule bedeutet, dass wir jeden Auszubildenden als Individuum betrachten und mit Respekt behandeln, unabhängig von Herkunft, Glauben und Weltanschauung.

• Wir begleiten Sie ganz persönlich auf ihrem Weg in den Beruf,

• egal, welcher Konfession oder Religion Sie angehören, oder ob Sie ohne religiöses Bekenntnis leben.

• Die Lehrkräfte nehmen sich viel Zeit für Ihre Anliegen.

Wir erwarten von Ihnen Offenheit für religiöse Glaubens- und Lebensfragen sowie für christliche Feste und Feiern. Religion und Religionen sind wichtige Themen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wir halten es für wichtig, dass Sie ihren eigenen Standpunkt reflektieren.
Auf dieser Grundlage erwerben Sie die Kompetenz alte Menschen individuell mit ihren religiösen Bedürfnissen zu begleiten.

Die Katholische Berufsfachschule für Pflege befindet sich im ersten Stock der Mörikestraße 58 in Filderstadt-Plattenhardt.
Wir verfügen über zwei helle, modern ausgestattete Klassenräume, einen Demonstrationsraum mit Bibliothek sowie einem Aufenthaltsraum mit kleiner Küche.
In unmittelbarer Nähe befinden sich die Bushaltestellen Griebenäcker (Bus 37) und Rathaus (Bus 76,77). Parkmöglichkeiten gibt es in der näheren Umgebung.

Wir haben Kooperationspartner im Raum Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, Aichtal, Böblingen, Reutlingen und freuen uns über Auszubildende bis zu einem Radius von 30 km von Filderstadt entfernt.
Wir begleiten Sie in Ihren Praxisstellen durch zwei Besuche je Ausbildungsjahr.

Ewelina Bies
E-Mail: bies(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Saad Chaabi
Stellvertretende Schulleitung
E-Mail: chaabi(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Die Lehrkräfte verfügen über einen Hochschulabschluss, über mehrjährige Erfahrungen im Unterrichten sowie in der schulischen Ausbildung und einer pflegefachlichen Ausbildung.
Unterstützt werden die Lehrkräfte durch Honorarkräfte aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten wie Medizin, Rechtskunde, Arzneimittellehre, Gerontologie sowie Psychologie und Kommunikation.

Die Katholische Fachschule für Pflege besteht seit mehr als 50 Jahren. Sie wurde 1962 im Pflegeheim St. Vinzenz gegründet. Die ersten Ausbildungsgänge dauerten 6 Monate mit einem anschließenden 6-monatigen Anerkennungspraktikum. 1966 wurde ein neues Gebäude St. Josef erbaut und somit fand die Altenpflegeschule einen praxisnahen und attraktiven Standort. Später wurde die theoretische Ausbildung zur Altenpflege ausgedehnt und wechselte immer zwischen theoretischen und praktischen Abschnitten.

Seit 2008 befindet sich die Katholische Berufsfachschule für Pflege in der Mörikestr. 58 in Filderstadt-Plattenhardt.

Warum sollte ich meine Ausbildung an dieser Schule beginnen?

• Wir begleiten Sie individuell auf dem Weg zu einer professionellen Pflegefachkraft.

• Wir bieten einen abwechslungsreichen, interessanten theoretischen und praktischen Unterricht.

• Wir sind eine wohnortnahe, kleine Berufsfachschule mit vielen Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und Begegnung.

Stuttgart Neckarsulm Filderstadt Rottweil Spaichingen

Auskunft und Informationen erhalten Sie hier:

Frau Julia Hauser (Sekretariat)
Mörikestr. 58
70794 Filderstadt-Plattenhardt
(Mo. – Fr. 8:00 Uhr – 12:00 Uhr)
E-Mail: aps-filderstadt(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de