Ausbildung zur Pflegefachkraft und zum*zur Altenpflegehelfer*in in Spaichingen Edith Stein Schulen: Katholische Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Spaichingen

Als staatlich anerkannte Berufsfachschule bilden wir seit fast 30 Jahren in Pflegeberufen aus. Wir bieten die Ausbildung zum*zur Altenpflegehelfer*innen und zur Pflegefachkraft an.

Das besondere katholische Profil der Schule bedeutet, dass wir jede Schülerin und jeden Schüler als Individuum betrachten und mit Respekt behandeln, unabhängig von der Herkunft, dem Glauben oder der bisherigen Schullaufbahn.

• Wir begleiten Sie ganz persönlich auf ihrem Weg in den Beruf,

• egal, welcher Konfession oder Religion Sie angehören, oder ob Sie ohne religiöses Bekenntnis leben.

• Die Lehrkräfte nehmen sich viel Zeit für Ihre Anliegen, und

• die Förderung der Schulgemeinschaft ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeit.

Wir erwarten von Ihnen Offenheit für religiöse Fragen und interreligiöse Themen sowie für christliche Feste und Feiern. Religion und Religionen sind wichtige Themen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wir halten es für wichtig, dass Sie in diesem Bereich ihren eigenen Standpunkt reflektieren und so Kinder von Anfang an kompetent begleiten können.

Nur fünf Gehminuten vom Bahnhof Spaichingen-Mitte entfernt liegt die Berufsfachschule fast im Herzen von Spaichingen. Die Klassen für Pflege und Altenpflegehilfe arbeiten in hellen und großen Räumen.

Wir betreuen unsere Auszubildende in Praxiseinrichtungen in einem Umkreis von Tuttlingen, Trossingen, Spaichingen, Rottweil, Schramberg und dem Schwarzwald-Baar-Kreis.
Sie suchen selbst Ihre Praxiseinrichtung. Wir führen keine Listen, können Ihnen aber Tipps geben, wie Sie eine Einrichtung finden können.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer geeigneten Praxisstelle.

Frau Sina Vogler
E-Mail: vogler(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Frau Gisela Gerst
Stellvertretende Schulleitung (kommissarisch)
E-Mail:  gerst(at)schulenfuersozialeberufe(dot)de

Unsere Lehrkräfte haben eigene Erfahrungen in der Arbeit mit Kranken und alten Menschen gesammelt. Sie sind durch ihre Aus- und Weiterbildung wissenschaftlich qualifiziert und für den Unterricht an einer beruflichen Schule didaktisch ausgebildet.

Unsere Lehrkräfte arbeiten mit hohem Engagement und großer Begeisterung mit Ihnen zusammen:

• Wir verstehen unsere Berufsfachschule als Ort, der Persönlichkeitsentwicklung.

• Wir wollen Sie dabei unterstützen zu wachsen und Ihnen ermöglichen,  unabhängig vom ihrem kulturellen oder sozialen Hintergrund eine Berufs- und Lebenschancen zu eröffnen.

• Wir bringen Ihnen die Lerninhalte anschaulich und gut strukturiert bei.

• Wir werden Sie mit Wertschätzung und Freude auf ihrem Weg in den Pflegeberuf begleiten und Sie auf die vielen Herausforderungen vorbereiten, die die Arbeit mit älteren Menschen bereithält.

• Feste und Feiern gehören ebenso zum Schulleben wie religiöse Angebote.

Um diese Ziele zu erreichen, nehmen unsere Lehrkräfte regelmäßig an Fortbildungen teil oder bilden sich selbst in der Praxis und wissenschaftlich weiter.

Altenpflegehelferin/Altenpflegehelfer

Die Ausbildung dauert ein Jahr und ist gegliedert in

• 700 Stunden theoretischen Unterricht in Blockform und
  • 850 Stunden praktischen Unterricht.

Während der gesamten Ausbildung sind Sie in einer Einrichtung der Altenhilfe angestellt.
Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung von der Einrichtung, bei der Sie angestellt sind.

Die Ausbildung endet mit einer praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung. Sie berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte/r Altenpflegehelfer/in“.

Ab dem 1. Oktober 2020 gibt es die generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Diese hat die bisherige Altenpflegeausbildung ersetzen.

Seit 30 Jahren werden Altenpflegerinnen und Altenpfleger an der Edith-Stein-Schule in Spaichingen ausgebildet.

Stuttgart Neckarsulm Filderstadt Rottweil Spaichingen

Auskunft und Informationen erhalten Sie hier:

Katholische Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Spaichingen
Frau Desiree Wohlgemuth (Sekretariat)
78549 Spaichingen
Tel.: 07424/36 91
Fax: 07424/50 26 50
(Mo. – Fr. 8:00 – 12:00 Uhr)
E-Mail: ps-spaichingen@schulenfuersozialeberufe.de